30 Jahre ProWein- Eine Weinreise über den Globus

Für den vergangenen Montag hatte ich mich mit meinem alten Freund Thomas verabredet, um gemeinsam die ProWein in Düsseldorf zu besuchen. Mit dem Zug und der U-Bahn dorthin lief alles „ganz geschmeidig“, und so stand einem schönen Messetag nichts entgegen. Wein und Spirituosen aus aller Herren Länder – da gilt es, gut vorbereitet zu sein. Weniger ist mehr und der Besuch bei zuvor ausgewählten Winzern dann auch viel nachhaltiger. Zu Vielen pflege ich schon teilweise Jahrzehnte lange Kontakte. Manche Verbindungen sind noch ganz neu, aber sehr spannend. Fast alle habe ich schon auf ihren Weingütern besucht, selbst in Übersee. Die Wiedersehensfreude liegt jedenfalls auf beiden Seiten.

 Deutschland im größeren Umfang, aber auch Frankreich, Italien, Spanien Oestereich und Kalifornien haben wir „weinmäßig bereist“. Ein unglaubliches Aromen Spektrum. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, die Begeisterung der Winzer für ihre Arbeit und die Weine zu spüren, qualitativ meist auf Champions League Niveau. Bei den Gesprächen und Verkostungen nehme ich jedes Mal von deren Spirit etwas mit. Und das ist sehr bereichernd.

Zwischendurch haben wir beide festgestellt: Schön ist es auf der Welt zu sein 😊. Für den kulinarischen Ausklang des Messebesuchs sind wir mit der U-Bahn in die City gefahren und haben den Tag mit einer köstlichen Kalbsleber und einem fruchtigen Riesling gefeiert.

Einfach schön- schön einfach!

Prowein3
Prowein4
Prowein1
Prowein2

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.