Draußen geht’s ab

Am späten Nachmittag bin ich heute draußen in der Natur gewesen. Schon auf dem Weg in den Wald habe ich deutliche Frühlingsboten gehört. Eine große Anzahl Kraniche überflog auf der „Lippetaler Vogelflug Linie“ unser Dorf und überall zwitscherten die Singvögel.

Noch immer sind bei uns die Fluss- und Bach-Auen geflutet, aber überall sprießen Schlüsselblumen, Krokusse und Osterglocken. Der Frühling steht vor der Tür. Und so war es dann auch ein Leichtes, den ersten Wilden Schnittlauch und Bärlauch zu ernten und für unsere neue Speisenkarte vorzubereiten. Dann kann ich morgen mit unserem Gärtner Tobias Brüggenthies über den Pflanzplan für unsere Gemüsesorten sprechen. Neu dazu kommen soll in diesem Jahr die Kerbelknolle und der Knollenziest. Ich bin mal gespannt, ob Tobias das Saatgut besorgen kann. Und dann ist es ja immer noch nicht garantiert, wie es anwächst. Aber aus den vergangenen Jahren weiß ich, dass sein Angebot aus eigenem Anbau von Monat zu Monat üppiger wird und Ende Juli den Höhepunkt erreicht. Ich träume jetzt schon wieder von seinen köstlichen Himbeer-Tomaten, aufgeschnitten, mit feinem Olivenöl beträufelt und mit Meersalz und Kampot Pfeffer gewürzt.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.