Man kann das Rad doch neu erfinden :)

Himmel und Äd 2.0

Eigentlich ein Traditionsgericht und optisch wie geschmacklich nur mit wenigen Abweichungen zubereitet und angerichtet. Das muss aber nicht heißen, hier geht nix mehr…

Ich habe mir dazu mal einige Gedanken gemacht, um die Hauptdarsteller dieses Gerichtes in einen neuen Kontext zu bringen. Kartoffeln, Äpfel und gebratene Blutwurst – als Vorspeise muss das dann schon ein wenig schlanker sein als die Originalversion.

So habe ich die Kartoffeln in hauchfeine Scheiben geschnitten und in Läuterzucker, mit einer Prise Salz gewürzt, knapp gegart und darin auskühlen lassen. Währenddessen werden Äpfel geschält, in 5 mm Scheiben geschnitten, mit einem Ausstecher entkernt und mit Weißwein und einer Prise Zucker abgedeckt in einer Pfanne gedünstet.

Die Apfelscheiben mit den Kartoffelscheiben bündig belegen und aufschichten und im Backofen bei 140° C 5 Minuten erwärmen. Die Kartoffelscheiben abgetropft in einem flachen Gefäß dazugeben. Nun in einer gebutterten Pfanne die Blutwurstscheiben braten, das Apfeltürmchen auf einem Teller anrichten und die Kartoffelscheiben gefächert darumlegen. Mit ein wenig kräftiger Braten Jus beträufeln und mit krossen Bacon-Splittern bestreuen – Fertig.

Ist vielleicht ein bisschen aufwendig – einfacher geht`s natürlich, wenn man es bei uns im Restaurant bestellt.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.